Drechsler-Stammtisch Mittelbayern

Home Termine Chronik Galerie Links Impressum Für Mitglieder

Bericht und Bilder zum Drechslerstammtisch Mittelbayern:

Hallo liebe Drechsler und mittelbayerische Stammtischler,

anhand diese Bildes könnt Ihr ahnen worum es diesmal ging:


1.JPG
Kugeldrechseln war 12. Oktober angesagt.



2.JPG

Zunächst wieder die "Aufbauarbeiten". Dank der anwesenden Helfer ging es wieder recht flott. Mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team. Ob diese Arbeiten von den später erscheinenden Mitgliedern überhaupt entsprechend geschätzt und bemerkt werden... Ich hoffe es!



Bereits vor dem ofiziellen Beginn um 13.00 Uhr wurde eifrig geratscht und diverse Themen besprochen - so soll das sein.
3.JPG

4.JPG

5.JPG


Zunächst zeigte Werner einen kurzen Videorückblick auf das große Drechslertreffen in Ebbs. Wir waren ja mit unserem Stammtisch vertreten.
6.JPG

7.JPG


Hier seht ihr ein Auswahl von Sigis Kugeln, die er in Ebbs gedrechselt hat - 51 Stück. Eine beachtliche Leistung von Sigi.
8.JPG


Offensichtlich ist Sigi von den Kugeln dermaßen "besessen", daß er beim heutigen Stammtisch gleich weitergemacht hat mit dem Kugeldrechseln. Seine neue Drechselbank der Firma Hager incl. der Kugeldrehvorrichtung von Hager wurde ausnahmsweise zur "Stammtischvorführdrechselbank" umfunktioniert. Sigi wurde heute selber zum Vorführer.
9.JPG


Sogleich wurde der erste Rohling auf die Bank gewuchtet und schon ging es los...
10.JPG

11.JPG


Aufmerksame Blicke folgen den fliegenden Spänen.
12.JPG

13.JPG


Nach kurzer Zeit kam die Kugel zum Vorschein. Dann noch kurz umspannen, Zapfen ab

14.JPG

15.JPG


und kurz schleifen - fertig war die Kugel


16.JPG


Hier wird allerdings eine schon vor längerer Zeit gefertigte Kugel begutachtet...

17.JPG


Schöne Grüße

Christian